Hochzeiten

Heiraten in der malerischen Kulisse der Kapelle Visbeck

Wir würden gerne eine Bildergalerie von Brautpaaren machen, welche in der Marienkapelle ihre Hochzeit oder ihre Jubelfeiern abgehalten haben.
Wenn Sie uns helfen möchten, eine solche Bildergalerie aufzubauen, dann schicken sie uns doch einfach ihre Bilder.
Hier unsere E-Mail-Adresse: info@haus-visbeck.de

Dülmen, wunderschön, klein und verträumt ist die bezaubernde Marienkapelle auf historischem Boden an der ehemaligen Wasserburg Haus Visbeck, eingebettet in die herrliche Parklandschaft des Münsterlandes.
Schon die Anfahrt zur Kapelle hat, wie man unschwer auf dem linken Foto erkennen kann ihren Charme, wenn man denn den Blick einen Moment auf der wünderschönen Münsterländer Landschaft ruhen lässt.
Also lassen sie sich entführen in den Zauber dieser kleinen, aber feinen Kapelle.
Für den unvergesslichen Tag eines Brautpaares bildet die Marienkapelle in Visbeck die beste und schönste Kulisse.
Sie ist von einem Waldgebiet umgeben und schon die Zufahrt über die wunderbare Allee gestaltet sich zu einem tollen Moment an einem solchen Tag. Diese ansprechende Umgebung kann den schönsten Tag nur noch schöner erscheinen lassen. Es bieten sich unzählige Möglichkeiten für wunderbare Hochzeitsfotos, da die umgebenden Waldgebiete und auch das historische Anwesen Haus Visbeck zu Aufnahmen genutzt werden können.
Die Kapelle wurde  urkundlich bereits 1572 erwähnt . Sie war ursprünglich eine Holzkapelle in achteckiger Form, die wahrscheinlich nach den Plänen des münsterischen Barockmeisters Schlaun gebaut wurde. Im Jahre  1747 erhielt die Kapelle das Messprivileg von Papst Benedikt XIV.
Die Wetterfahne auf dem Glockendach belegt das Jahr 1749.
Die Kapelle wurde 1889 um den rechteckigen Anbau erweitert

Bis zum November 2008 fanden in der Kapelle regelmäßig Gottesdienste statt. Heute finden in der Kapelle leider nur noch Sondergottesdienste statt.
Die 1952 von außen renovierte Kapelle bietet ca.  80 Personen Platz und verfügt über eine Orgel auf einer kleinen Orgelempore.

Eine Besonderheit der Kapelle ist der an der Rückwand des Chorraumes befindliche wunderschöne barocke Holzaltar.

Bei der Marienkapelle Visbeck handelt es sich um eine katholische Kapelle, die aber, ausschließlich nach vorheriger Absprache mit dem Pfarrer der Kirchengemeinde Heilig Kreuz zu katholischen und ökumenischen Zeremonien, genutzt werden kann.
Sie gehört zur Kirchengemeinde Hl. Kreuz in Dülmen. Bei Interesse können Termine mit dem Pfarrbüro Hl. Kreuz  Telefon 02594-2126 in Dülmen abgestimmt werden.
Die Vorbereitungen zur Heiligen Messe werden von der Küsterin übernommen.
Für einen Geistlichen (sofern sie nicht aus der Gemeinde Hl.Kreuz in Dülmen stammen) und für einen Organisten müssten sie selber Sorge tragen.
Bei diesen  Vorbereitungen,  unterstützen wir sie gerne, scheuen sie sich nicht uns anzurufen.
Die verträumte kleine Kapelle liegt ca. 8 km von der Stadt Dülmen entfernt in Richtung Seppenrade (Lüdinghausen) nahe der B-474 und ca. 3 Minuten vom Autobahnzubringer zur A43 entfernt.

Sollten sie Interesse haben, nach der Hochzeitszeremonie noch einen Empfang zu geben, können sie diesen gerne im angrenzenden Garten durchführen.
Der Garten hat eine Größe von ca. 600m² und ein Gartenhaus, in dem eine Kühlung angeschlossen werden kann.
Ebenso besteht die Möglichkeit in dem Gartenhaus benötigte Utensilien, wie Gläser, Stehtische etc. vorher abzustellen.
Eine ebenerdige Toilettenanlage ist ebenfalls vorhanden.
Bei Interesse melden sie sich doch einfach bei uns. Email: info@haus-visbeck.de

In einem persönlichen Gespräch klären wir mit ihnen gerne alles Weitere.