Mittelaltermarkt

Mittelaltermarkt

Dülmen. Polster, Kettenhemd, Gürtel, Axt - Fabian Hielscher macht  sich fertig für den Kampf. 

Und das braucht seine Zeit. €žMit Hilfe  schaffe ich das in fünf Minuten, sagt der 31-Jährige, nachdem er sich  in sein Kettenhemd gemüht hat. 
Nebenan, auf dem Turnierplatz, laufen  bereits die ersten Aufwärm-Scharmützel.

Mitorganisator Andre Peter stimmt die Besucher auf die Schaukämpfe  ein. Wir hauen nicht einfach nur drauf. Da sind Sinn und Verstand  hinter, betont er. Das kann Fabian Hielscher nur bestätigen. 
€žEs gibt  in etwa die gleichen Rollen wie beim Schachspiel. Und ich bin der  Läufer.
Seine Rüstung wiege rund 25 Kilogramm, andere kommen auf  bis zu 40 Kilo. 
Dann betritt Hielscher als Kreuzritter den Turnierplatz, der bereits gut umlagert ist von Schaulustigen.

Die strömen am  Wochenende bei schönstem Herbstwetter in Scharen nach Visbeck, wo auf  dem Gelände des früheren Rittergutes zum ersten Mal ein Mittelaltermarkt stattfindet. Hier treffen Besucher auf Falkner und deren gefiederte  Begleiter, auf Musikanten, Geschichtenerzähler und Händler. Ein solcher  ist auch Horst Fischer, besser bekannt als MacCrow, der Highlander.  Schmuck, Lederwaren oder Messer hat er an seinem Stand ausgebreitet. Er  genießt die Atmosphäre rund ums Haus Visbeck. Die großen, kommerziellen Märkte sind nicht so mein Ding. Aber hier, hier ist es top. Die ganze  Organisation passt, sagt der Handwerker. Und wendet sich dann wieder  seiner Holzschnitzerei, einem einäugigen Drachen, zu.

Auf dem  Turnierplatz treten Ande Peter und seine Mitstreiter jetzt im Kampf um  eine fiktive Brücke gegeneinander an. Hier trifft Kelten-Krieger auf  Wikinger, Templer gegen freie Ritter. Mittendrin dabei ist Fabian  Hielscher. Seine Axt hat er gegen einen Dolch getauscht. Kleiner und  leichter als die übrigen Kämpfer, sucht er gezielt den Nahkampf - mit  Erfolg. Der mit seinem Dolch, stöhnt ein Konkurrent in der Pause, als  sich die nass geschwitzten Recken Wasser reichen lassen.

Von Kristina Kerstan aus der DZ vom 27.09.2015